Wasser ist Leben

Wasserzweckverband Kl. 4

Im Rahmen des HSU-Unterrichts zum Thema Wasser besuchte die 4. Klasse am 5.12.2016 den Wasserzweckverband Mallersdorf.

Werkleiter Ludwig Sigl und Carola Loher vom Zweckverband erklärten uns den Weg des Trinkwassers.

Bei der Begrüßung stellte Frau Loher die universale Bedeutsamkeit von Wasser an Hand des Leitspruchs aller Wasserversorger “Wasser ist Leben” heraus, denn ohne Wasser wäre kein Leben möglich.

Herr Sigl führte uns durch die Räumlichkeiten des Wasserzweckverbandes, beantwortete fachmännisch alle Fragen und erklärte die Wasserversorgung von der Gewinnung bis hin zur Weiterverteilung.

Dabei erklärte Herr Sigl den Kindern unter anderem auch die Beschriftung der für die Wasserversorgung typischen blauen oder rotweißen Hinweisschilder, die auch versteckt liegende Hausanschlüsse oder Straßenschieber ausfindig machen lassen, sowie ein Brunnenmodel.

Zum Abschluss wurden die Kinder noch zu einem Getränk und einer Brotzeit eingeladen.

Nach diesen Eindrücken waren sich die Schulkinder bewusst, dass gesundes Trinkwasser, das in Deutschland am meisten kontrollierte Lebensmittel, von ihnen wieder neu hochgeschätzt werden wird.

Somit wurde der Lehrplan hautnah erlebt!

drucken nach oben