Autorenlesung mit „Herrn Bombelmann“

Autorenlesung

Grossansicht in neuem Fenster: AutorenlesungNach längerer Zeit war am Montag, den 9. Mai 2022, wieder ein Kinderbuchautor an der Grundschule Laberweinting zu Gast. Wolfgang Lambrecht, Autor der bekannten Kinderbuchreihe „Herr Bombelmann“, war nach 2007 und 2010 diesmal bereits zum 3. Mal einer Einladung an unsere Schule gefolgt. Auf lebhafte, mitreißende und humorvolle Weise verstand es der Schriftsteller, die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer zu gewinnen und nahm die Kinder mit auf eine kurzweilige Reise durch seine Bücher.

So lernten die ersten und zweiten Klassen die Geschichte von Herrn Bombelmann kennen, der den Maulwurf Hubert zum Augenarzt begleitete. In einer weiteren Geschichte ging es um den Holzwurm Hans, der seinen Kollegen stets die unglaublichsten Abenteuer erzählt, die er allerdings nie selbst erlebt hat. Passend dazu ertönte der Song vom Holzwurm-Hans. Liebevolle Illustrationen aus den Büchern, per Beamer übertragen, ergänzten den Vortrag.

Zwischendurch hatten die Kinder viele Fragen an den Schriftsteller, die dieser geduldig beantwortete. Herr Lambrecht motivierte die Schüler auch, eigene Geschichten zu schreiben.

Nach der Pause gab es eine weitere Lesung für die Großen. Mit Herrn Lambrecht tauchten die Dritt- und Viertklässler in den geheimnisvollen Zaubersee ab und erlebten Geschichten aus anderen Zeiten. Auch der Song vom Holzwurm-Hans begeisterte die Großen und animierte sie zum Mitsingen und -machen.

Mit großem Applaus wurde der Schriftsteller verabschiedet und alle zeigten sich erfreut von dieser rundum gelungenen Autorenlesung.

Im Anschluss hatten die Schüler noch kurz die Gelegenheit, in der kleinen Buchausstellung zu schmökern.

 

                              Grossansicht in neuem Fenster: Autorenlesung       Autorenlesung         Grossansicht in neuem Fenster: Autorenlesung

 

                                Grossansicht in neuem Fenster: Autorenlesung

 

drucken nach oben