Büchereibesuche

Büchereibesuch

Stadtbibliothek Straubing

Im Rahmen des Deutschunterrichts und der damit verbundenen Leseerziehung, aber auch um das Leseinteresse zu wecken, besuchte die Kombiklasse 1 / 2 der Grundschule Laberweinting zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Cordula Botzler-Neumann, am 2. April die Stadtbibliothek in Straubing. Dort wurden die Kinder von zwei Mitarbeiterinnen freundlich begrüßt und in die „Welt des Alphabets“ eingeführt. An 7 verschiedenen Stationen durften anschließend die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen verschiedene Aufgaben zum ABC lösen.  

 

 

                             Grossansicht in neuem Fenster: Büchereibesuch   Grossansicht in neuem Fenster: Büchereibesuch 
  Eine Woche später ging es dann zur örtlichen Bücherei nach Grafentraubach. Frau Haas und Frau Einhauser vom Büchereiteam hatten sich am Vormittag Zeit genommen und waren ganz für die jungen Leser da. Nach einer kurzen Einführung, wo welche Bücher bzw. andere Medien zu finden sind, konnten sich die Kinder viele verschiedene Bücher ansehen und darin schmökern. Zum Schluss hatten alle noch die Gelegenheit, ein oder zwei Bücher auszuleihen. Anschließend ging es zurück zur Schule.           

 

drucken nach oben