Wer war der Heilige Nikolaus?

Nikolausfeier 2019

Advents- und Nikolausfeier der Grundschule. In die Aula hatte die Grundschule Laberweinting alle Eltern und Angehörigen zu einer Advents- und Nikolausfeier eingeladen. Die Feier stand unter dem Motto „ Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet die erste Kerze brennt. Nun tragt euer Güte hellen Schein weit in die dunkle Welt hinein. Freut euch...".

Schulleiterin Susanne Zellmeier brachte in ihrer Begrüßung die Freude zum Ausdruck, dass so viele Gäste gekommen waren. Sie sagte: Wir möchten ihnen mit dieser Feier gemeinsame Zeit schenken, eine Zeit in der wir die adventlichen Beiträge genießen. Mit den Liedern, Spielen und Gedichten wollen die Kinder auch dem heiligen Nikolaus gedenken. Zuhause hat er auch schon Geschenke gebracht.

Jedes Jahr bringt der Nikolaus Geschenke. Warum das so ist, das hat die Klasse 4 in drei Abschnitten den Zuhörern zu Gehör gebracht. Wer war der Heilige Nikolaus? Wie und wo lebte er? Was hat er alles vollbracht? In anschaulicher Weise brachte dann die Klasse 1 „Da ist doch ein Loch im Nikolaussack“. In der Geschichte knabberten die Mäuse ein Loch in den Sack des Hl. Nikolaus. Ein Lied mit Versen präsentierten dann die Kinder der Klasse 1 / 2 ein „Porträt der Krippenfiguren“. Hier wurde der Hl. Josef usw. beschrieben und vorgestellt. Die Klasse 2 zeichnete sich dann für den nächsten Beitrag „Sternenhimmel“ verantwortlich. Um vorweihnachtliche Stimmung ging es beim selbst geschriebenen Beitrag „Elfchen“ der Klasse 3. Ein Gedicht mit Spiel „Weihnachtszeit“ führte dann die Klasse 3 / 4 den staunenden Eltern vor. Schön anzuschauen war auch das „Fingerspiel vom Nikolaus“, das die Religionsgruppe den Zuhörern vorführte. Unter dem Motto „Macht die Türen, die Herzen weit, es ist Weihnachtszeit“ schloss der Schulchor, unter der Leitung von Frau Botzler-Neumann, mit einem Weihnachtslied ab.

Vom Elternbeirat überreichte Vorsitzender Markus Lorenz anschließend für jede Klasse den jeweiligen Klassenlehrern einen Sack mit Schoko-Nikoläusen.

drucken nach oben