MUFFIN-VERKAUF für GHANA

Bild

Am Unsinnigen Donnerstag organisierte die Klasse 3 mit ihrer Religionslehrerin Frau Daffner
einen Muffin-Verkauf. Der Erlös kommt dem Verein Pfarrer Renner Hilfe Ghana zugute.

Spendenübergabe an die Ghanahilfe Pfarrer Renner

In der Aula der Grundschule Laberweinting fand am 13.März 2024 eine Spendenübergabe statt. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte versammelten sich, um gemeinsam einen wertvollen Beitrag für die Ghanahilfe Pfarrer Renner e.V. zu leisten.

Gemeinschaftliches Engagement für Ghana

Der Verein Ghana-Hilfe Pfarrer Renner e.V. setzt sich mit Herzblut für die Missionsarbeit von Pfarrer Josef Renner im westafrikanischen Ghana ein. Jeder gespendete Cent fließt direkt in die Unterstützung der Menschen vor Ort. Die Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich.

Pfarrer Josef Renner: Ein Leben für die Armen

Pfarrer Josef Renner, geboren am 6. Januar 1943 in Wörth an der Donau, spürte bereits in jungen Jahren seine Berufung, sich für die Ärmsten einzusetzen. Nach seinem Theologiestudium in Innsbruck, Regensburg und Liverpool ging er als junger Diakon in die Mission nach Ghana. Obwohl er aufgrund von Gelbsucht und Malaria vorübergehend nach Deutschland zurückkehren musste, ließ ihn die Mission nicht los. 1977 erhielt er den Auftrag, in dem kleinen Buschdorf Chamba eine katholische Pfarrei zu gründen. Seine “Pfarrei” erstreckte sich über 50 Kilometer, und er setzte sich für die Wasserversorgung, den Bau von Schulen und Kirchen sowie die Bewirtschaftung der Felder ein.

Vortrag von Hilmer Irmgard

Im Rahmen der Spendenübergabe erklärte Hilmer Irmgard den Schülerinnen und Schülern das Wirken von Pfarrer Renner in einem bewegenden Vortrag. Die Schülerinnen und Schüler lauschten aufmerksam und erfuhren, wie ihre Spenden direkt den Menschen in Ghana zugutekommen.

Gemeinsam Gutes tun

Die Grundschule Laberweinting ist stolz darauf, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein. Die Spendenübergabe an die Ghanahilfe Pfarrer Renner e.V. zeigt, dass Gemeinschaft und Zusammenarbeit Großes bewirken können. Wir danken allen Beteiligten für ihre großzügige Unterstützung und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen im Zeichen der Solidarität.

Straßenkinder in Ecuador

Frau Poeschl vom Verein Ecuador Licht und Schatten in Grundschule Laberweinting

Auf Initiative des Elternbeirats war am letzten Mittwoch, dem 20. Juni 2018, Frau Sissi Pöschl an der Grundschule Laberweinting zu Gast. Sie ist die 1. Vorsitzende des vor über 20 Jahren von einigen Landshuter Bürgern gegründeten Vereins „Ecuador Licht + Schatten e.V.“. Gemeinsam mit Frau Neudecker besuchte sie jede Klasse an unserer Schule, um dort über das Leben von Straßenkindern in Ecuador zu erzählen, die oft von klein auf als Schuhputzer oder Müllsammler zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen müssen und nur selten eine Schule besuchen können.

Frau Poeschl vom Verein Ecuador Licht und Schatten in Grundschule Laberweinting

Mit Bildern und kleinen Mitbringseln versuchte sie eindrucksvoll, das Land Ecuador zu beschreiben und die Lebensbedingungen dort zu schildern. So konnte sie mühelos unsere Schüler und Schülerinnen jeweils eine Schulstunde lang in ihren Bann ziehen. Vom Erlös des bevorstehenden Sommerfestes wird in diesem Jahr ein Teil an den Verein als Spende gehen, um so einen kleinen Beitrag zu leisten, die Situation der Kinder und Jugendlichen Ecuadors zu verbessern.

Faltblatt vom Verein Ecuador Licht und Schatten